Von Engeln und Liebespaaren

Artikel aus der Thüringer Allgemeinen Zeitung  von C. Bose

Für den Künstler Hubert Jahn sind Kunst und Religion Schwestern.

Er will die Welt nicht verbessern, sondern sie einfach ein Stückchen schöner machen. „In jedem Menschen steckt ein Künstler, er muss es nur in sich finden“, sagt der Heiligenstädter bildende Künstler Hubert Jahn. Der Sechsundfünfzigjährige beschäftigt sich seit seinem 20. Lebensjahr mit bildender Kunst, die er für eines der wichtigsten Dinge im Leben hält. Gemeinsam mit seiner Frau, der Künstlerin Uta Jahn besucht er Kirchen, Museen und Gallerien. Unter seinen Büchern nehmen Kunstbände einen bevorzugten Platz ein. „Ich stamme nicht aus einer Künstlerfamilie, ich hatte zunächst Spaß am Bauen von Kerzenständern aus Metall“, erzählt er von seinen Anfängen. Durch einen Zufall habe er Mitte der 19’80ger Jahr erstmals Ton in den Händen gehalten… Dann kam das Holz. Fasziniert von den Holzplastiken Ernst Barlachs und von der Größe des zu bearbeitenden Materials wandte er sich Baumstämmen zu. Das brauche viel Zeit, doch habe es ihn gereizt, mit seinen Händen einen Stamm in eine Engelsfigur oder ein Liebespaar zu verwandeln. Dabei geht es ihm nicht um „den Engel“, der, die Flügel ausbreitend, auf den Menschen Acht gibt. Seine Himmelsboten sind schön, können stolze Züge tragen und beschützen alle Geschöpfe… Im August dieses Jahres hat das Ehepaar Jahn nach zweijähriger Vorbereitungszeit den Kunsthof „Auf der Rinne“ eröffnet: Zum Kommen, Schauen und auch zum Verkauf. Keramik- und Betonkunstwerke in unterschiedlichen Größen, werden im Garten präsentiert… Es gäbe natürlich Leute, die fragen: „Kunst – was bringt denn das ein?“ Das Ehepaar will die Welt jedoch nicht nach dem Geldwert beurteilen. Solche Menschen können auch nicht verstehen, das Jahns kein Eintrittsgeld verlangen. Für Hubert Jahn, einen gläubigen Menschen, sind Kunst und Religion zwei Schwestern, die das Leben bereichern, für inneren Frieden sorgen und die erhalten werden müssen, fernab allen Zweckdenkens und materiellen Strebens.